FAQ

Allgemein

Was ist die Sporttasche?

Die Sporttasche ist unser Warenkorb. Viele Fanartikel kann du direkt in die Sporttasche legen. Da wir nur qualitativ hochwertige Fanartikel verkaufen, wirst du bei unserer Sporttasche (Warenkorb) keine direkte Checkout-Funktion finden. Der Grund dafür ist relativ einfach erklärt:

Bei uns gibt es keine Artikel von der Stange, alle Fanartikel werden individuell nach deinen Wünschen produziert. Direkt nach deiner Bestellung prüfen unsere geschulten Grafiker kostenfrei die Umsetzung des Artikels in Verbindung mit deinem Motiv oder Logo. Erst wenn alles passt, erhälst du von uns die Zahlungsaufforderung.

Wie läuft die Bestellung ab?

Der Ablauf einer Bestellung ist bei uns transparent und einfach gehalten:

  1. Für viele unserer Artikel hast du verschiedene Möglichkeiten: Du gestaltest dein Produkt online, wir gestalten dein Produkt nach Vorgabe kostenfrei oder du stellst direkt eine Produktanfrage für ein fertiges Design.
  2. Wir prüfen die Machbarkeit deiner Anfrage und senden dir Tipps und Vorschläge zu deinem individuellen Fanartikel. Des Weiteren erhälst du nochmals eine Preisübersicht (unverbindliches Angebot).
  3. Gefällt dir unser Angebot, senden wir dir die Auftragsbestätigung per E-Mail.
  4. Bestellst du das erste mal bei uns, benötigen wir die Zahlung per Vorkasse-Überweisung. Gegen eine geringe Gebühr kannst du auch via Paypal oder sofortüberweisung zahlen. Ab der dritten Bestellung (RE-Betrag unter 250,00 €) zahlst du erst nach Erhalt deiner Fanartikel, denn wir haben nun vollstes Vertrauen in dich! Bei Rechnungsbeträgen über 250,00 € ist immer eine Vorkasse-Zahlung nötig.
  5. Sobald wir deine Zahlung erhalten haben, starten wir mit der Vorproduktion deines individuellen Fanartikels. Wir senden dir innerhalb von 2-5 Werktagen ein kostenfreies Maschinenlayout oder einen Korrekturabzug per E-Mail. Auf dem Layout siehst du dein fertigen Fanartikel als digitale Darstellung! Erst nach der Freigabe des Layouts beginnen wir mit der Hauptproduktion.
  6. Jedes Produkt hat verschiedene abgehende Lieferzeiten. Die ungefähren Lieferzeiten findest du im jeweiligen Produkt. Sobald deine Fanartikel verschickt wurden, erhälst du eine E-Mail von uns!
  7. Viel Spaß und Freude mit deinen Fanartikeln :-)

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Ja. Die Mindestbestellmengen sind produktabhängig. Sitzsäcke, Bettbezüge und Strickdecken mit Logo bieten wir bereits ab 1 Stück an, Fanschals schon ab 4 Stück und Kugelschreiber ab 50 Stück.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeiten sind sehr unterschiedlich und geltend immer "abgehend" - Sprich: Versand von uns, nicht ankommend bei euch. In jedem Produkt findest du die Lieferzeiten für die individuelle Produktion deiner Fanartikel.

Kann ich ein Muster bestellen?

Ja. Gerne senden wir dir vor Produktion ein kostenpflichtiges Muster. Die Muster sind aus vergangenen Produktionen und dienen als Qualitätsmuster. Solltest du ein Muster von deinem Wunsch-Produkt bestellen wollen, fallen dabei allerdings Vorkosten (teilweise bestehend aus Einrichtungskosten für die Maschine, Filmkosten oder Programmierkosten sowie Bearbeitungskosten des Musters) für dich an, welche deutlich höher sind, als der Einzelpreis des Musters. Die Kosten für ein Muster nach deinen Wünschen frage bitte gesondert an.

Wie kann ich bei euch zahlen?

Bei uns kannst du modern, schnell und sicher via PayPal, sofortüberweisung sowie ganz klassisch per Vorkasse-Überweisung oder auf Rechung zahlen. Bestellst du das erste mal bei uns, benötigen wir die Zahlung per Vorkasse-Überweisung, sofortüberweisung oder Paypal. Der Produktionsablauf kann beschleunigt werden, wenn du uns direkt nach der Zahlung einen Bankbeleg (z.B. Screenshot der Zahlung) per E-Mail zu kommen lässt.

Solltest du für eine öffentliche Einrichtung, Behörde oder Institution bestellen, ist die Zahlung auf Rechnung möglich, bitte kontaktiere uns vor dem Kauf. Ab deiner dritten Bestellung (RE-Betrag unter 250,00 €) zahlst du auf Wunsch erst nach Erhalt deiner Fanartikel, denn wir haben nun vollstes Vertrauen in dich! Bei Rechnungsbeträgen über 250,00 € ist immer eine Vorkasse-Zahlung nötig.

Ich suche ein Produkt, finde es aber nicht!

Kein Problem. Durch unsere weltweiten Kontakte haben wir Zugriff auf weit über 100.000 individuellen Produkte. Bitte frage deinen Wunschartikel per E-Mail an.

Mit welchem Versandunternehmen wird verschickt?

Das ist ganz unterschiedlich. Pakete bis 31,5 kg versenden wir hauptsächlich mit DPD, UPS oder TNT. Muster und kleine Mengen auch mal mit der Deutschen Post bzw. DHL. Bei größeren Mengen beauftragen wir unseren Speditionspartner.

Liefert ihr auch ins Ausland?

Ja. Derzeit liefern wir in über 30 Länder. Die Versandkosten inklusive deren Regellaufzeiten findest du hier. Für den Versand in die Schweiz fallen Zollgebühren an. Bitte kontaktiert uns vor dem Kauf.

Wenn ich eine Reklamation habe, an wen wende ich mich?

Deine Bestellung wird mit größter Sorgfalt bearbeitet. Solltest du dennoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, kontaktiere uns bitte über E-Mail oder dem Widerrufsformular. Wir finden sicher mit dir zusammen eine passende Lösung. Wenn du nicht zufrieden bist, sind wir es auch nicht! Deshalb machen wir unser möglichstes, um sicherzustellen, dass alles nach deinen Wünschen erfolgt. Für weitere Informationen schau bitte in unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kann ich ein Produkt auch nachbestellen?

Natürlich. Alles was einmal produziert wurde, kannst du innerhalb der Mindestbestellmenge ohne Probleme nachbestellen. Damit du es leichter hast, archivieren wir für dich dein erstelltes Projekt, so dass eine Nachproduktion nichts mehr im Wege steht. Kontaktiere uns einfach per E-Mail!

Gestaltung

Was kann ich alles gestalten?

Bei uns findest du (fast) alles was man stricken, drucken und gravieren kann. Gestrickte und bedruckte Fanschals, auch Kinderfanschals, Strickdecken und Mützen. Des Weiteren Stadionbecher, Wimpel, Kugelschreiber, Tassen und diverse Textilien. Alle genannten Produkte werden individuell nach deinen Wünschen gestaltet. Ob mit Logo, Wappen und/oder Text, bei uns ist viele möglich! Wir verstehen uns als Fullservice-Anbieter wenn es um neue Fanartikel für deinen Verein oder Fanclub geht.

Gibt es Design- bzw. Motivvorlagen?

Wir bieten dir eine große Auswahl von Designvorschlägen in unserem Produkt-Konfigurator, speziell für Fanschals, Strickdecken und Mützen. Alle Designs kannst du mit deinen Farben, Texten und Logos frei anpassen! Gestalte z.B. deinen eigenen Fanschal, so wie du ihn willst!

Was kostet ein Produkt mit meinem Design?

Der Preis richtet sich nach dem Produkt und der Stückzahl mit gleichem Design. Bei uns findest du alle Preise vorab und online in dem jeweiligen Produkt – somit gibt es später keine Böse Überraschung. Um so höher die Menge des Produktes ist, je kleiner der Stückpreis.

Gibt es Einrichtungskosten?

Nein. Bei uns fallen keine Einrichtungs- oder Nebenkosten an. Die angezeigten Preise sind Endpreise inkl. MwSt., und inkl. Versandkosten.

Ich habe schon ein Design, kann ich es produzieren lassen?

Natürlich. Wenn du kein Design über unseren Konfigurator erstellt hast, sondern dir bereits ein eigenes Design vorliegt, kannst du uns eine unverbindliche Produktanfrage senden! Die Produktanfrage findest du in jedem Artikel, oder du sendest uns ganz einfach eine E-Mail. Wir prüfen die Machbarkeit deines Designs und melden uns mit einem unverbindlichen Angebot bei dir!

Welches Logoformat ist passend zur Produktion?

Wir arbeiten zu 90% mit Vektoren-Logos. Sollte dir mal kein Vektorlogo vorliegen, kannst du uns gerne dein Logo als .tif, .bmp, .jpg, .pdf senden. Faxe, Drucksachen oder Scanns sowie .gif, alle Word-, Power Point- und Excel-Dateien eignen sich leider nicht als Druckvorlage.

Woran erkenne ich ein Vektor-Logo?

Ganz einfach gesagt: Wenn deine Grafik (bspw. Vereinslogo) beim vergrößern pixelig wird, ist es keine Vektorgrafik. Eine Vektorgrafik kann man ohne Qualitätseinbußen verwenden und beliebig skalieren. Sprich, auch wenn du dein Logo auf 10 x 10 Meter vergrößert, entstehen keine Pixel und die Qualität bleibt bestehen. Das trifft natürlich auch beim verkleinern zu.

Was muss ich zum Thema Garnfarben wissen?

Wir bieten dir eine große Auswahl an Garnfarben u.a. für Strickprodukte wie z.B. Fanschals, Mützen und Decken. Die angezeigten Garnfarben können durch die Einstellungen und Lichteinwirkungen deines Monitors gewisse Farbabweichungen enthalten. Wir haben uns die Arbeit gemacht, die Garnfarben schätzungsweise in Pantonetönen anzugeben. Die PMS-Werte dienen jedoch nur zur Orientierung. Alle Farbangaben ohne Gewähr. Wir können nur nach der vorgegebenen Garnkarte produzieren, Sonderfarben sind leider nicht möglich.

Kann ich Produkte mit Foto herstellen lassen?

Nicht alle Produkte können mit deinem Wunschfoto produziert werden. Bei Fanschals, Mützen und Decken, alles was gestrickt wird, können wir kein Foto umsetzen, dies ist technisch leider nicht möglich. Anders ist es bei Tassen, Lanyard, Taschen und gedruckten Fanschals. Falls du dir unsicher bist, kontaktiere uns bitte per E-Mail, Telefon oder Live-Chat.

Helft Ihr mir bei der Gestaltung?

Für viele gekennzeichneten Fanartikeln bieten wir einen kostenfreien Gestaltungsservice an. Damit wir wissen, was du genau möchtest, fülle bitte den Gestaltungsassistent vollständig aus. Sobald wir alle Informationen haben, senden wir dir innerhalb von 1-3 Werktagen den ersten Gestaltungsvorschlag zu. Sollte dir unser Vorschlag nicht gefallen, sind 2 weitere Änderungen des bestehenden Designs kostenfrei.

Woran erkenne ich ein Vektor-Logo?

Ganz einfach gesagt: Wenn deine Grafik (bspw. Vereinslogo) beim vergrößern pixelig wird, ist es keine Vektorgrafik. Eine Vektorgrafik kann man ohne Qualitätseinbußen verwenden und beliebig skalieren. Sprich, auch wenn du dein Logo auf 10 x 10 Meter vergrößert, entstehen keine Pixel und die Qualität bleibt bestehen. Das trifft natürlich auch beim verkleinern zu.

Konfigurator

Warum ist die Schaltfläche "Produkt Anfragen" grau hinterlegt?

Unser Konfigurator fragt Schritt für Schritt deine Gestaltungswünsche ab. Hierbei sind die Werte für Design, Produktfarben, (Fransen) Pflicht. Nach erfolgreicher Auswahl dieser Elemente wird die Schaltfläche aktiv und du kannst das Produkt anfragen.

Ist es möglich andere Schriftarten zu benutzen?

Wie schon bei den Designs, haben wir auch bei den Schriftarten eine Auswahl zusammengestellt die bei fast allen Anfragen ein schönes Ergebnis liefert. Sollte aufgrund deiner CI ein anderer Font unumgänglich sein, dann teile uns das bitte in der unverbindlichen Produktanfrage mit.

Kann ich einen fehlerhaften Text noch mal ändern?

Ja, das ist möglich. Benutze noch mal die Schaltfläche "Text", verändere deinen fehlerhaften Text und und klicke danach auf "Text Aktualisieren".

Ist es möglich einen überflüssigen Text/Logo zu entfernen?

Natürlich! Hierfür einfach auf den betreffenden Text/Logo klicken und danach im Ebenenfenster den Papierkorb auswählen.

Warum lässt sich mein Logo nicht hochladen?

Logos können bei uns derzeit in den Formaten jpg, png, und gif hochgeladen werden. Bitte beachte neben dem Dateityp auch die maximale Größe (1 MB). Nach erfolgreichem Upload wird euer Logo in einer Mini-Version angezeigt. Ein Klick und wenige Sekunden später befindet sich das Logo dann auf eurem Produkt.

Kann ich andere Farben nutzen als die im Konfigurator angegebenen?

Leider nein! Unsere Garnkarte umfasst derzeit 31 verschiedene Farben und deckt damit derzeit schon einen großen Teil der Farbtöne ab. Stimm mit uns gemeinsam ab, welche Farbe deinen Wünschen am nähesten kommt.

Ist es möglich die Vorder- und Rückseite unterschiedlich zu gestalten?

Bei unserem Fanschal ist eine unterschiedliche Gestaltung der Vorder- und Rückseite möglich. Setz hierfür das Häkchen bei "Vorder- und Rückseite unterschiedlich". Das Fenster "Anordnung" wird jetzt eingeblendet. Dort kannst du zwischen den verschiedenen Ansichten hin- und herschalten.

Kann ich ein anderes Design wählen, als die Vorgegebenen?

Die vorgegebenen Designs sind Standardvarianten, welche sich bei uns in den letzten Jahren erfolgreich etabliert haben. Solltest du dennoch ein anderes Design bevorzugen, dann kontaktier uns und wir versuchen dein individuelles Design bestmöglich umzusetzen.

Sind mehrere Texte auf einem Produkt möglich?

Ja! Hierfür einfach noch mal die Schaltfläche "Text" anklicken, einen neuen Text in das vorgegebene Textfeld schreiben und zu guter Letzt den Button "Text hinzufügen" bedienen.

Warum kann ich beim hochgeladenen Logo keine Farben ändern?

Im Gegensatz zu den bereitgestellten Cliparts, lassen sich Logos farblich nicht noch mal nachbearbeiten im Konfigurator. Dies ist auf die verschiedenen Dateitypen (Cliparts Vektorgrafik, Logos Pixelgrafik) zurückzuführen. Für den weiteren Verlauf enstehen dadurch aber keine Probleme. Damit du siehst, welche Garnfarben dein Logo/Produkt später hat, senden wir dir nach Auftragsbestätigung das finale Maschinenfreigabebild.

Können auch sehr kleine Logos und Texte realisiert werden?

Am besten du erstellst dein Produkt und fragst es unverbindlich an! Wir entscheiden dann ob eine Umsetzung technisch möglich ist oder nicht. Da es sich bei den Produkten im Konfigurator hauptsächlich um maschinell hergestellte Produkte handelt, sollten die Elemente aber nicht zu klein sein.

Kann ich mein Produkt später noch mals ändern?

Eine nachträgliche Bearbeitung ist möglich! Nach erfolgreicher Versendung deiner unverbindlichen Anfrage bekommst du von uns einen Link, sowie eine "Kennung" zugeschickt. Mit dieser ist es möglich im Anschluss dein Produkt gegebenfalls zu verändern.

  • kostenloser
    Datencheck
  • über 100 individuell
    gestaltbare Produkte
  • Erfahrung mit
    Fanartikeln seit 2012
  • einfacher
    Online-Konfigurator
  • Mehr als 6 Tsd.
    zufriedene Kunden